Aktuelle Herrenunterwäsche Trends

25.01.10

Bei der Herrenunterwäsche tut sich was: die Herren werden mutiger. Man könnte gar von der Emanzipation der Herrenunterwäsche reden. War sie früher das ungeliebte Stiefkind der Modebranche und waren die Herren sehr zurückhalten beim Kauf, so ist es heute auch für die Herren selbstverständlich, modische Unterwäsche zu tragen. Jetzt kommen zunehmend Modelle auf den Markt, die experimentierfreudiger in Bezug auf Farbe und Form werden.

Auch heute gibt es noch die Urmutter aller Herrenunterwäsche, die Schiesser Feinripp. Und manch ein Herr schwört noch auf den Tragekomfort und die wärmende Wirkung. Im Alltag hat sie sich seit mehr als hundert Jahren bewährt.

Designer wie Calvin Klein waren es aber, die die Herrenunterwäsche in die Welt der Mode empor gehoben haben. War früher nur den Frauen das Privileg beschieden, modische und schöne Unterwäsche zu tragen, so sorgte Calvin Klein und später auch Marken wie bruno banani und Olaf Benz dafür, dass sich nun auch die Herren unten herum modisch und zeitgerecht kleiden können.

Trotzdem durften wohl auch diese Stardesigner die Männerwelt nicht überfordern. Lange Zeit waren ihre Modelle und Unterwäsche Linien von einer gewissen Schlichtheit geprägt. Dezente Grundfarben, vor allem Schwarz, mit nur wenigen Applikationen. Allenfalls die Nähte werden hier und da mal farbig abgesetzt und das Logo der Marke wird im Zusammenspiel mit dem Bund zum Designelement. Bei den Formen haben sich vor allem die Shorts neben dem Slip etabliert.

Doch nun werden Designer und Kunden mutiger: Farbe und innovative Schnitte halten langsam aber sicher Einzug in die Regale der Modegeschäfte und im heimischen Kleiderschrank.

Bei den Farben bereiteten zunächst kräftig-dunkle Farbtöne der Grundfarben Blau und Rot, selten auch einmal Grün den Weg. Nun gibt es aber auch Herrenunterwäsche in hellen Farben und pastelligen Tönen. Oft sorgen noch Nadelstreifen und ähnliche Muster dafür, dass die gewohnte Strenge der Herrenunterwäsche dennoch erhalten bleibt.

Herrschten auch bei der modernen Herrenunterwäsche noch Slip, Shorts und Boxershort in den klassischen Schnitten vor, so kann man in den letzten zwei Jahren eine deutlich Weiterentwicklung beobachten: Beinlänge und -Ansatz sowie die Bundhöhe werden nun immer häufiger variiert.

Aber auch in Punkto Material hat sich einiges getan. Wo früher fast ausschließlich Baumwolle verwendet wurde, kommen heute immer öfter Mischgewebe zum Einsatz oder gar edle Stoffe wie Seide und Satin, die früher der Damenunterwäsche vorbehalten waren.

Noch immer ist der Großteil der Herrenunterwäsche von einer markant-männlichen Strenge geprägt. Aber erste Unterwäsche Linien weisen die Richtung, in die sich die Herrenunterwäsche weiterentwickelt. Die Männer, aber natürlich auch die Damenwelt, dürfen gespannt sein, welche Innovationen als nächstes kommen.